Unser Chorleiter

Der Chorleiter der Klangfarben Giessen ist seit Oktober 2015 Jean Kleeb.

Jean Kleeb wurde in Santo André, Brasilien, geboren. Mit neun Jahren begann er Klavier zu spielen und anschließend besuchte er die Musikschule für Jazz und populäre Musik „Fundação das Artes de São Caetano“. Dort lernte er verschiedene musikalische Richtungen der Musik kennen, u.a. den vielfältigen brasilianischen Stil.

Bereits mit 16 Jahren begann er sein Studium der Schulmusik an der Universität von São Paulo, das er 1984 abschloss. Anschließend absolvierte er bis 1988 ein Kompositionsstudium. Chorleitung studierte er bei Marco Antonio da Silva Ramos und Komposition bei Willy Correa de Oliveira. Klavier studierte er unter anderem bei Gilberto Tinetti und Eduardo Martins und entwickelte sich zudem autodidaktisch weiter, vor allem im Bereich der modernen sowie der südamerikanischen Polularmusik.

Während dieser Zeit begann er Chöre zu leiten und nahm an Workshops für Chor- und Orchesterleitung mit renommierten Dirigenten teil, wie z.B. bei Eric Ericson aus dem Staatlichem Chor Stockholm.

1991 kam er nach Deutschland, wo er seine Tätigkeit als Komponist, Pianist, Arrangeur, Chor- und Orchesterleiter, Sänger und Musiklehrer fortsetzte. In Stuttgart besuchte er das Lehrerseminar für Waldorfpädagogik und 1992 zog er nach Marburg. Bis 2001 war er Musiklehrer der Waldorfschule Marburg und seitdem freischaffender Musiker.

Von 2002 bis 2005 arbeitete er im Lehrauftrag für lateinamerikanische Musik und Improvisation am Musikinstitut der Justus-Liebig-Universität Gießen. Als Gastdozent und Gastchorleiter ist er bei verschiedenen Tagungen und Workshops an Universitäten und Kongressen vertreten.

Komponist

Früh begann er zu komponieren. Seine Kompositionen für Orchester, Streichquartett, Klavier und Chor erstrecken sich stilistisch von Musik der Moderne, der Klassik, der Popularmusik bis hin zur Weltmusik. Inzwischen sind es mehr als 100 Werke.

Herausgabe von zahlreichen Musikbüchern und CDs u.a. bei Bärenreiter, bei Gustav Bosse und beim Helbling Verlag, u.a. 6 Klavierzyklen im Bereich Jazz – Klassik und Latin, Chorwerke mit Vertonung von deutscher Lyrik, Brasilianische Chorstücke und geistliche Werke:  Kantate an die Heilige Elisabeth, Magnificat und Missa Brasileira.

Kompositionen aufyoutube

Chorleiter

Er ist Leiter mehrerer Ensembles u.a. Kammerchor Klangfarben (Gießen), Chor „Joy of Life“ der Kurhessischen Kantorei Marburg und Chor „Vozes do Brasil“ (Köln) und Workshopleiter bei Tagungen und Kongressen in Deutschland, Spanien und Brasilien.

Einige Werke von ihm aufgeführt:

Sakrale Weltmusik:
Misa Criolla, Misa por la paz y la justicia, Sacred Concert (D. Ellington), A Caribbean Mass (G. McClure), A little Jazz Mass (Chilcott), Misa Luba (Kongo), Gospel Mass (Ray), Missa Brasileira (Kleeb), Latin Jazz Mass (M. Völlinger)

Klassische Chormusik:
Requiem (John Rutter), Messias (Händel), Die Schöpfung (Haydn), Requiem (Cherubini)

Brasilianischer Chormusik – Sambas, Bossa Nova, populäre Musik.

Weltliche Chorliteratur aus allen Jahrhunderten

Pianist – Clavichordspieler

Latin, Klassik, Jazz und Weltmusik in folgenden Ensembles:

Viola da Samba – Musik aus der Renaissance und Sambas, Bossa Nova auf historischen Instrumenten, gemeinsam mit Nadine Balbeisi (Sopran) und Fernando Marín (Viola da Gamba)

Duo Suedwegen – Weltmusik, Latin und Eigenkomponisitionen gemeinsam mit dem Worldpercussionisten Sven Demandt.
www.jeankleeb.de